Beeren-Tartelettes:
Heute möchte ich ein Rezept mit euch teilen, mit dem ihr ganz mühelos jedem*jeder professionellen Konditor*in Konkurrenz machen könnt: Beeren-Tartelettes. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
- 220 g Mehl
- 125 g Butter (sehr kalt, in Würfel geschnitten)
- 1 Ei
- ½ TL Salz
- 50 g Zucker
- Mascarpone
- frische Beeren
- Pfirsiche aus der Dose
- Nutella
- 50 g Puderzucker
Zubereitung:
Zuerst bereiten wir den Mürbteig zu. Ihr könnt natürlich auch einen fertigen Teig verwenden - das geht deutlich schneller.
Für alle Abenteurer*innen, die alles selbst machen möchten: Nehmt kalte, feste Butter und verknetet sie mit Zucker, danach mit Mehl, bis eine krümelige Konsistenz entsteht. Für mehr Komfort kann die Butter auch vorher grob geschnitten werden. Anschließend gebt ihr eine Prise Salz und zum Schluss ein Ei dazu, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
Den fertigen Teig rollt ihr einige Millimeter dünn aus und stecht runde Kreise aus. Ich habe dafür ein Muffinblech verwendet. Die Teigkreise legt ihr dann auf das Blech und backt sie bei 180 Grad bis sie goldbraun sind.
Sobald die Tartelettböden fertig sind, werden sie gefüllt und dekoriert. Als Unterlage verwende ich Nutella - wirklich nur einen Löffel. Alternativ könnt ihr auch etwas nach eurem Geschmack nehmen, zum Beispiel Marmelade.
Danach müsst ihr noch Mascarpone mit einer kleinen Menge Puderzucker aufschlagen, die Förmchen größtenteils mit der Creme befüllen und mit den Beeren dekorieren.
Voilà - euer kulinarisches Meisterwerk ist fertig. Guten Appetit!
Ich freue mich, euch bald im Sprachencafé zu sehen!
Euer John